-
Mate Einsteigerhilfe
Hi ihr Mate Freunde,
Gestern habe ich von einem Freund ein paar wenige Blätter Mate Tee zum probieren geschenkt bekommen. Nichtahnend habe ich ca 2.Teelöfel in einen Kaffefilter geschütet, zugetakert und wie ein Teebeutel in eine Tasse geworfen. Was soll ich sagen: WOW! Lecker! sofort war klar: ich brauch mehr! Selbst nach mehrmaligem aufgießen mit heißem Wasser, war der Geschmack noch da, trotz dass ich das ganze mit Milch und Zucker gemischt habe( ich hoffe das ist erlaubt
)
Heute habe ich mich gleich auf die Suche gemacht, was man denn alles dafür brauch, doch von dem Angebot wird man ja förmlich erschlagen, drum habe ich ein paar fragen:
Welchen Mate ist für den Anfang geeignet, und worin liegen die unterschiede der hunderte von Sorten? (ich trinke sachen wie kaffee und schwarztee gerne stark, jedoch mit milch!
)
Welche preiswerte Bombilla sollte man sich für den Anfang zulegen und worin liegen die unterschiede? sind es "nur" qualitätsunterschiede`in der Verarbeitung?
Was ist der Unterschied von einem speziellen Mate Gefäß zu einer handelsüblichen Tasse? vorallem merkt man das im Geschmack? sollte man sich zum anfang direkt eine solches Gefäß zulegen? wenn ja welches?
und zu guter Letzt: Wie bereitet man den Matetee am besten zu?
Ich weiß das viele oder gar alle Fragen schon irgendwo behandelt wurden, jedoch fand ich durch einfaches googeln keine zufriedenstellenden Antworten und hoffe dehalb dass sich trotzdem jemand die zeit nimmt mir schnell zu antworten.
Danke dafür schonmal
Grüße TobeRaider
-
Hallo TobeRaider.
Es gibt viele Möglichkeiten, Mate Tee zu unterscheiden.
Hierzu gehört z.B. das Herkunftsland (Argentinien, Paraguay, Brasilien), die Stärke des Geschmacks, evtl. Aromazusätze (sehr beliebt ist Minze, Zitrone, Orange oder neuerdings auch Guaraná), das Vorhandensein bzw. Heraussieben von Stengelstückchen (con palo oder sin palo) und nicht zuletzt die Konzentration der Inhaltsstoffe wie Vitamine, Mineralien und Antioxidantien.
Wenn du bisher nur wie beschreiben ein paar Blätter in einem selbstgebastelten Teebeutel getrunken hast, wird dich die Intensität des Geschmacks aus einem richtigen Mate Becher (Kürbis, Holz, Horn, Keramik, Glas oder Silikon) wahrscheinlich etwas verwundern 
Daher empfehle ich für den Anfang einen eher milden Tee (z.B: Rosamonte Suave oder Union Suave). Später kannst du dann auf stärkere Sorten umsteigen, am besten einfach etwas ausprobieren. Jeder Tee hat einen anderen Geschmack und du wirst irgendwann deine Lieblingssorte finden.
Nun zu dem Zubehör: natürlich kann man jede Art und Preisklasse an Bombillas und Mate Bechern nutzen, alle Produkte sind voll alltagstauglich
Dies sind die größten Unterschiede: die günstigen Bombillas bestehen i.d.R. aus Nickel, die etwas teureren eher aus Edelstahl. Diese qualitativ höherwertigen Bombillas kann man z.B. in der Geschirrspülmaschine reinigen und sie haben eine längere Haltbarkeit. Außerdem gibt es Leute mit einer Nickelallergie, das sollte man auch berücksichtigen. Ein weiterer wichtiger Untersacheidungspunkt ist die Möglichkeit, den Filter zum Reinigen entfernen zu können. Du findest in den jeweiligen Artikelbeschreibungen Hinweise auf diese Merkmale.
Zu den Mate Bechern gib es folgendes zu sagen: Kürbisse und Holzbecher geben ihren Eigengeschmack an den Tee ab, die anderen Materialien nicht. Für die meisten Mate Trinker schmeckt der Tee aus einem Kürbis (dem originalen, traditionellen Trinkgefäß) einfach intensiver und besser. Allerdings müssen diese Becher auch etwas vorsichtiger behandelt werden, damit sie nicht anfangen zu schimmeln.
Zu deiner letzten Frage gebe ich dir einfach einen interessanten link: http://www.youtube.com/watch?v=KQIhlDs5IYk
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehen wir dir natürlich zur Verfügung, gerne auch per email an info@mate-tee.de oder telefonisch unter 0421 / 40897770.
Viele Grüße
Folke